Firmen richten für ihre Mitarbeiter*innen dislozierte Arbeitsplätze ein und profitieren von höherer Motivation und frischer Inspiration durch ein diverses Arbeitsumfeld.

Dieses Konzept aus den 70er und 80er Jahren, welches damals v.a. in Skandinavien teilweise umgesetzt wurde, gewinnt durch die Möglichkeiten der Digitalisierung und den geänderten Wünschen der Arbeitsnehmer*innen gerade jetzt wieder an Bedeutung. Firmen müssen nicht mehr ihre eigenen Satellitenbüros für Arbeitskräfte nahe an deren Wohnorten einrichten, sondern können in multifunktionalen ZukunftsRÄUMEN ihren Mitarbeiter*innen eine abwechslungsreiche und inspirierende Arbeitsumgebung außerhalb der Firmenzentrale anbieten. Gleichzeitig können solche Unternehmen zu einer entsprechend guten Ausstattung mit digitalen Arbeitsplätzen beitragen.